Sonntag, 11. März 2012

Kandel: Bestzeiten pulverisiert!

Oli spricht....
Viel riskiert und alles gewonnen
Geplant war der Halbmarathon in Kandel zwar schon lange, trainiert dafür hatte ich auch: Seit Dezember standen immer mal wieder lange Läufe auf dem Plan. Aber am Dienstag verlor ich kurz die Fassung, als Heiko (den ich immer noch im Glauben lasse, mein Trainer zu sein) mir nebenbei mitteilte, dass wir nicht auf Schnitt 4:00, sondern auf 3:55 laufen werden. Ich wäre schon sehr zufrieden gewesen, wenn ich den Viererschnitt hätte laufen können, da das schon eine Bestzeitverbesserung um 30 sec. wäre. Aber Widerspruch ist ja bekanntlich bei Heiko als Hasen zwecklos (er läuft ja doch das Tempo, was er will) und beim Halbmarathon kann man ja mal was riskieren. Also dann....
Donnerstag und Freitag plagte mich eine Erkältung, die sich bis heute netterweise wieder verabschiedete. Nach entspannter Anreise war es wie immer in Kandel: Kurze Wege, nette Helfer, super Orga. Das Wetter war bestens, kühl und nur wenig Wind. Ich war ganz froh, neben dem Hasen noch Jochen und Fabian dabei zu haben, die zumindest mal die Hälfte der Strecke unser Tempo mitgehen wollten. Wie erwartet, verabschiedete sich Jochen bei km 10 nach vorne. Unerwartet blieb Fabian, der einen schlechten Tag erwischte, aber hier schon zurück.
Heikos Tempo passte sensationell. Bis km 20 waren wir nie mehr als 11 sec von unserem Solltempo weg. Und es fühlte sich ganz lange locker an, gute Beine, ruhige Atmung. Bei km 15 war ich frischer als nach 5 km beim Zehner in Groß-Gerau. Und auf den nächsten 5 km auch schneller als dort auf der zweiten Hälfte, denn Heiko blies bei 15 km zum Angriff und wir überholten noch 16 Läufer.
Das wurde dann bei Gegenwind doch schon hart, aber Heiko zog mich auf dem letzten km, der sensationell in 3:40 kam, noch an zwei Konkurrenten vorbei und bemerkte dann, dass die 1:22 fallen kann. Ich glaube, ich bin nur so schnell gesprintet, weil sein Schreien Rückenwind produziert hat. Jedenfalls hat es brutto gerade gereicht, netto waren es dann 1:21:53 und damit ein Schnitt von 3:53. Bestzeit um 3:01 min verbessert. Glauben kann ich das jetzt noch nicht so ganz...
10 min nach dem Ziel Krämpfe ohne Ende, weitere 10 min später ging es mir wieder gut.
Aber der Verbesserungsrekord geht an Jochen. Er steigerte sich von 1:34 auf 1:21:05....ok, er hätte zwischendurch auch schon noch mal einen Halben laufen können...
Fabian blieb unter seinen Möglichkeiten mit 1:27 und wird in zwei Wochen in Kaiserslautern sicher besser aussehen.
Matthias stellte ebenfalls eine neue pb auf mit 1:33:59!
Die alte Wildkatze Christian spulte mit all seiner Routine den Marathon mit zwei nahezu gleichen Hälften ab, konnte auf den letzten km noch Emil-Witze reissen und finishte wie geplant mit 2:55:19.
Die Reise nach Kandel hat sich gelohnt!
Die Horsack-Sympathisanten Matthias (1:34:01 h) und Jochen (1:21:10 h) rannten beide neue Bestzeit auf den 21,1, Km. Den Vogel abgeschossen hat heute allerdings dhnmdNaM Oliver mit einer sensationellen 1:21:54 h.
Hanni lief einen sehr konstanten Marathon in 2:55 h.  Lediglich Fabian haderte verständlicherweise mit seiner 1:27 h.
Mehr Fotos, ein ausführlicher Rennbericht sowie ein Starschnitt der Helden folgen!

Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen