Montag, 7. Oktober 2013

Duathlon-Meisterschaft der Großregion-Europa

 Duathlon-Meisterschaft der Großregion-Europa

Preis der ehemaligen Dressurreiter



Die  Großregion-Europa,  1995  entstanden, besteht  aus  dem  Großherzogtum Luxemburg,  Lothringen,  dem Saarland,  Rheinland-Pfalz,  Wallonien und  der  französischen  und deutschsprachigen  Gemeinschaft Belgiens. Um den Duathlon-Meister dieser Großregion zu ermitteln, wurde im lothringischen Thaon Les Voges ein Duathlon über die Distanz 10-40-5 ausgetragen, zu welchem alle Athleten der in der Großregion beheimaten Verbände eingeladen waren.


Zum Wettkampf:
Wie bei internationalen Wettkämpfen üblich, wurde auch hier vom Start weg ein hohes Tempo angegangen. Schnell konnte sich der luxemburgische Athlet Nico Klasen vom Feld absetzen und einen Vorsprung von etwa 25m herauslaufen. Nach ca. 3km fand ich mich in der ersten Verfolgergruppe wieder, die mit mir 5 Athleten umfasste. Wir versuchten zwar zunächst den Abstand auf den Führenden zu verkürzen, jedoch ohne Erfolg. Zu unserem Entsetzen konnte dieser seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen, so dass er mit ca. 90sec Vorsprung die erste Wechselzone erreichte. Als nächstes wechselte unsere Verfolgergruppe geschlossen auf die Räder, jedoch sollten die Karten ab hier neu gemischt werden.

So wurde unsere Gruppe direkt am ersten Anstieg gesprengt, als der Belgier Sylvain Denis das Tempo verschärfte. Außer mir war kein weiterer Athlet in der Lage das hohe Tempo mitzugehen. Wir bauten unseren Vorsprung zunehmend aus, bis wir den Führenden nach ca. 30km in Blickweite hatten. Davon angestachelt, verschärfte Sylvain erneut das Tempo. Da ich bereits hart am Limit fuhr, wollte und konnte ich hier nicht mehr mitgehen und musste ihm fahren lassen. Nach dem Radfahren ergab sich  das folgende neue Bild: Sylvain verließ als erster die Wechselzone. Ihm folgte mit 20sec Rückstand Nico, weitere 10sec später folgte ich. Dem harten Radfahren musste ich ordentlich Tribut zollen, so dass ich nicht mehr in der Lage war, ein hohes Tempo anzulaufen. Jedoch betrug mein Vorsprung auf die folgenden Athleten beruhigende 2min.

Wie erwartet, zeigte sich Nico als der stärkste Läufer und setzte sich nach 2km bereits wieder an die Spitze. Da mein Abstand von ca. 30sec auf Sylvain nahezu gleich geblieben war und mir zunehmend die Kräfte schwanden, war ich nur noch darauf konzentriert, meinen Podiumsplatz zu halten. Da von Verfolgern auch nach 3km nichts zu sehen war, entschloss ich mich dazu, dass letzte Saisonrennen entspannt zu Ende zu laufen und mich beim Zieleinlauf ausgiebig feiern zu lassen!  

So international wie der Wettkampf war auch das Podium:
Platz 1: Nico Klasen (Luxemburg)
Platz 2: Sylvain Denis (Belgien)
Platz 3: Andreas Knopp (Deutschland).

Unsere Lothringer Freunde erwiesen sich als sehr gute Gastgeber, die den Wettbewerb professionell organisierten (zweisprachig, inkl. Dolmetscher) und eine freundschaftliche und herzliche Stimmung schafften.    




       

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen