Dienstag, 5. Oktober 2010

Asics Grand 10 Berlin

Komon gegen Kogo: Spektakuläre Weltrekord-Revanche bei den ASICS Grand 10


Leonard Komon © photorun.net
[04.10.2010] - Zu einer spektakulären Weltrekord-Revanche kommt es am Sonntag in Berlin bei den ASICS Grand 10: Über 10 km treffen die beiden schnellsten Läufer aller Zeiten aufeinander. Dabei will der Kenianer Micah Kogo eine Weltrekord-Revanche gegen seinen Landsmann Leonard Komon starten, der ihm Ende September die Bestmarke über diese Distanz abgenommen hat und sie auf 26:44 Minuten steigerte.
Die dritte Auflage des ASICS Grand 10 wird am 10. Oktober 2010 um 10.10 Uhr gestartet! Das Rennen beginnt am Schloß Charlottenburg und führt die Läufer auf einer 10-km-Runde unter anderem vorbei an der Siegessäule und der Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche bevor es wieder zurück zum Schloss geht. Kurz nach der 5-km-Marke führt der Kurs zudem ein Stück durch den Zoo. Die Gehege der Nashörner, Flamingos und Löwen liegen beispielsweise an der Laufstrecke.
Parallel zu dem 10-km-Wettbewerb findet ein Staffellauf über 2x5 km sowie ein Kinderrennen über rund 800 Meter statt. Veranstalter BERLIN LÄUFT rechnet mit insgesamt bis zu 7.000 Teilnehmern bei den ASICS Grand 10. Anmelden kann man sich entweder noch online unter www.berlin-laeuft.de oder auch am 8. und 9. Oktober im Rahmen der Sportmesse bei Karstadt Sports in der Joachimsthaler Straße.
Auf der flachen Strecke der ASICS Grand 10 sind Weltklassezeiten auf jeden Fall möglich. Ob es sogar für einen neuen Weltrekord reichen kann, wird vom Wetter und der Tagesform der beiden kenianischen Topläufer abhängen. Zumindest die schnellste je auf deutschem Boden gelaufene 10-km-Zeit soll am Sonntag erreicht werden. Diese lief der Kenianer Daniel Chebii vor rund einem Monat beim Düsseldor-fer Kö-Lauf mit 27:43 Minuten.
Micah Kogo, der bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 über 10.000 m die Bronzemedaille gewonnen hatte, war im vergangenen Jahr in Brunssum (Holland) 27:01 Minuten über 10 km gelaufen. Damals verbesserte der inzwischen 24-Jährige den Weltrekord des äthiopischen Superstars Haile Gebrselassie um eine Sekunde. Deutlich schneller lief Leonard Komon nun am 26. September in Utrecht. Der 22-jährige Kenianer war nach 26:44 im Ziel und unterbot die Marke von Micah Kogo somit gleich um 17 Sekunden. Doch nun treffen beide bei den ASICS Grand 10 aufeinander und Micah Kogo will Revanche. Verschiedene Tempomacher werden für ein schnelles Rennen sorgen.
Ebenfalls am Start sein wird der Vorjahressieger Jan Kreisinger (Tschechische Republik) sowie Marathonläufer Falk Cierpinski (SG Spergau) und 5.000-m-Läufer Arne Gabius (LAV ASICS Tübingen). Bei den Frauen gehen die Polinnen Karolina Jarczynska und Agnieszka Gortel als Favoritinnen an den Start der ASICS Grand 10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen